Wurmzucht selber bauen

Oft scheitert ein kurzentschlossenes Angeln nach Feierabend daran: Es müssen erst Lebendköder organisiert werden. Der Besitzer einer Wurmzucht dagegen greift einfach nur in seinen Wurmzuchteimer und hat sofort quirlige, große Würmer für den spontanen Ansitz auf Aal, Barsch oder Weißfisch parat.

Dank Wurmzucht: Jederzeit händeweise frische Angelwürmer.

Ist die Einrichtung der Wurmzucht geschafft, ist die laufende Pflege dann kaum der Rede wert: Ab und an mal etwas Wasser und Futter geben und dafür habt Ihr ständig topfrische Angelköder griffbereit. 

Der Bau der Wurmzucht

Den Zusammenbau und die Einrichtung der Dendrobenazucht, zeigt Schritt für Schritt dieses Video:

Die wichtigsten Punkte zur Pflege

  • Als Erde eignet sich fertige Komposterde. Alternativ geht auch einfache Blumenerde oder Graberde* aus Beuteln.
  • Neue Erde am besten für 24 Stunden durchfrosten. Das verhindert fremde Wurmarten oder Schädlinge in der Wurmzucht.
  • Die Erde sollte immer so feucht gehalten werden, dass beim kräftigen Ausdrücken mit der Hand ein paar Tropfen Wasser herauskommen.
  • Rasenschnitt und Blätter reichen als Futter aus. Ausweichsweise eignen sich auch Gemüsereste, Teebeutel oder mal ein Kaffeefilter. Kein Fleisch, keine gekochten Lebensmittel oder alles was schnell schimmeln kann!
  • Rasenschnitt kurz in der Mikrowelle erhitzen. Das tötet eventuell vorhandene Insektenlarven (wie Trauermücken) ab und fördert den Zersetzungsprozess. Die Würmer fressen gern zersetzendes Futter.
  • Das Futter mit einer Zeitung abdecken. Das verhindert Schimmel und die Zeitung dient zusätzlich als Futterreserve.
  • Die ersten 14 Tage nach Futtergabe kontrollieren, ob durch den Zersetzungsprozess freiwerdendes Wasser nicht die Wurmzucht „absaufen“ lässt. Nötigenfalls über den Dränageschlauch entwässern.
  • Erst wieder füttern, wenn das Futter komplett aufgefressen ist.
  • Die Wurmzucht sollte bei Raumtemperatur stehen, dann vermehren sich die Würmer optimal. Nach ein paar Monaten habt ihr dann Würmer in allen Größenordnungen die ihr dann nach Bedarf entnehmen könnt.
  • Einmal im Jahr einen Teil der Erde (besonders vom Eimerboden) entfernen. Neue Erde entsteht automatisch durch regelmäßige Futtergaben.
  • Vorteilhaft ist es zwei getrennte Wurmzuchten zu führen. Es kann immer mal passieren dass ein kompletter Wurmbestand eines Eimers durch Krankheiten, Überwässerung, eingeschleppte Fremdwürmer oder Insekten dahingerafft wird. Für diesen Fall ist es immer gut eine „Backup-Zucht“ parat zu haben, die für die Zeit Würmer liefern kann, bis der andere Eimer wieder neu angesetzt und produktiv ist.

Werbung

Zuchtwürmer für den Erstbesatz, Hältereimer und Nährsubstrate von Wurmwelten.de

…und jetzt Du!

Blieb etwas unklar?
Stelle Deine Frage gerne hier und hilf dadurch mit, den Inhalt noch besser zu machen.
Ich antworte dann so schnell ich kann.

51 Kommentare

  1. Roger

    Hat mir sehr gefallen. Wie heisst du denn ? Ich werde es sicher versuchen, muss mich aber noch etwas damit befassen. Die Themen, Wechsel der Erde, Futter, Pflege-Aufwand, was soll man, was soll man nicht ……
    Bei dir sieht das easy aus. Bin 13.März an der Angler-Messe in Freiburg, als Schweizer. Aber das ist den Fischen egal.
    Danke für deinen tollen Beitrag.
    Roger

    Antworten
  2. Sven

    Hallo Roger, freut mich, dass es Dir gefallen hat. Am besten einfach mal eine Wurmzucht ansetzen und weiter schauen. So eine laufende Wurmzucht ist wirklich kein Hexenwerk und benötigt außer ab und zu einen "Schluck" Wasser und eine Handvoll Gras (oder was die Küche grad hergibt) keine großartige Pflege. Falls dann noch konkrete Fragen auftauchen: Einfach kurz hier unter dem Beitrag stellen. Ich beantworte sie gerne. Gruß Sven

    Antworten
  3. Marco

    Moin Sven,
    habe Deinen Blog gerade gefunden und mir diesen Beitrag einverleibt 🙂 Werde die Bauanleitung ausprobieren und berichten.
    Viele Grüße Marco

    Antworten
  4. Sascha Roterberg

    Endlich eine schöne, einfache Anleitung für eine Wurmzucht, ich danke dir! VG, Sascha

    Antworten
  5. Ganz Philipp

    Einfach nur genial. Werd ich sofort ausprobieren. Vielen Dank für die Anleitung.
    Gruss Philipp

    Antworten
  6. Sebastian Schöber

    Hallo

    Sehr gut werde ich gleich ausprobieren funz das auch mit tauwürmer

    mfg Sebastian

    Antworten
  7. Sven

    Hallo Sebastian. Tauwürmer lassen sich nach meiner Erfahrung maximal hältern aber praktisch nicht züchten. Die Vermehrungsrate ist einfach zu gering bzw. die Zuchtvoraussetzungen bei der Art zu hoch. Hier hilft nur sammeln/kaufen und zum Verbrauchen hältern. Die Dendros sind da besser zur Zucht geeignet. Sie werden etwa halb so groß wie Tauwürmer. Aber meistens halbiert man einen Tauwurm ja sowieso vorm Aufziehen…Von daher passt das ja.

    Antworten
  8. Sebastian Schöber

    Hallo

    wann kann ich mit den ersten würmer rechnen.

    mfg Sebastian

    Antworten
  9. Sven

    @Sebastian. Die Vermehrungsgeschwindigkeit hängt stark von Bedingungen wie Temperatur, Futterangebot und Feuchtigkeit ab. Optimal sind Zimmertemperatur, sich bereits leicht zersetzendes Futter (lieben unsere Würmer) und eben immer gut durchgefeuchteter Boden.

    Erste kleine Würmer finden sich dann meistens schon nach einigen Wochen. Bis diese dann zu Ködergrößen abgewachsen sind, braucht es natürlich auch nochmal einige Wochen.

    Aber wenn eine Zucht dann läuft, hat man eigentlich immer genug Würmer in allen Größen da und braucht nie mehr warten.

    Antworten
  10. Leandro

    Hallo Sven
    Heute habe ich deine tolle Wurmzucht ausprobiert. Ich werde aber erst in 2-3 Monaten anfangen Würmer zu züchten. Weil ich über den Winter keine Würmer brauche. Wie ist das wegen dem Futter? Nur ab und zu etwas Kaffesatz oder kann man es auch als Hauptnahrung einsetzen? Wir haben eben keine Mikrowelle zuhause (für den Rasenschnitt).

    Antworten
    • Sven

      @Leandro: Als Futter kannst Du so ziemlich alles an pflanzlichem Material nehmen, was verrottet und nicht Zitrusfrucht heißt.
      Also konkret in Deiner Lage würde ich den Kaffeesatz mit ein paar Zwiebel-, Kartoffel- und Bananenschalen mischen und vielleicht draußen noch etwas Gras rupfen oder (falls vorhanden) etwas fertigen Rasenschnitt nehmen. Wenn Du es ganz gut machen willst, streue noch 3-4 Esslöffel Haushaltsmehl vor Futtergabe auf den Wurmboden. Das macht die Würmer schön fett.

      Das Erhitzen in der Mikrowelle ist auch nicht zwingend notwendig. Du musst halt nur damit rechnen das eventuell kleine Fruchtfliegen oder ähnliches Viehzeugs mit den Küchen- oder Gartenabfällen eingeschleppt werden. Auch das ist nicht wirklich tragisch, weil sie ja nicht aus dem Eimer heraus können und die Würmer dadurch auch keinen Schaden nehmen. Es ist halt nur etwas störend wenn man den Eimer öffnet. Du solltest Deine Wurmzucht dann bei Auftreten solcher „ungebetener Gäste“ dann nur eben immer draußen aufmachen, damit der Hausfrieden mit der „Regierung“ (Frau, Freundin, Mutter) gewahrt bleibt. 😉

      Antworten
  11. Leandro

    Also Mehl auf den Boden streuen? Aber dann muss man ja alles umgraben…

    Antworten
    • Sven

      Autsch, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Mit „Boden“ meinte ich nicht ein Eimergrund sondern den Boden als Synonym für Erde. Also nochmal ein Versuch: Etwas Mehl auf die Oberfläche(!) der Wurmerde streuen, dann das frische Futter darüber geben.:-)

      Antworten
  12. Leandro

    Vielen Dank! :p

    Antworten
  13. Luca

    Für was braucht man das Fliegngitter?

    Antworten
    • Sven

      Hallo Luca, das Fliegengitter braucht man dazu, weil die Würmer auch im Eimer an der glatten Plastikwand hochkriechen können. Besonders wenn die Innenwände feucht sind. Das Fliegengitter verhindert dann die Flucht durch das Belüftungsloch.

      Antworten
  14. Luca

    Kann man da auch etwas anderes nehmen?

    Antworten
  15. Sven

    ansonsten geht auch ein Stück Stoff aus Kunststoffgewebe (oder eine alte Nylon-Strumpfhose). Die Fliegengitter kosten aber auch sonst nicht viel. Schau sonst mal oben im Beitrag in die Materialliste, da findest du auch Links von Bezugsquellen.

    Antworten
  16. Luca

    Kann man darin auch Tauwürmer züchten

    Antworten
    • Sven

      Hatte ich hier schon beantwortet.. 🙂

      Antworten
  17. Luca

    Geht auch ein Schlauch mit 10mm Innendurchmesser und ein 13 oder 14mm Ausendurchmesser?

    Antworten
  18. Sven

    @Luca Vom Durchfluss geht das bestimmt. Nur 10 mm Innendurchmesser und 14mm außen bedeutet 2 mm Wandstärke… Könnte etwas starr werden. Ansonsten einfach ausprobieren und den Schlauch innen und außen mit etwas Heißkleber sichern. Wenn es nicht funktioniert, gibts ja noch die Möglichkeit einen dünnwandigeren Sili-Schlauch 12/14er zu besorgen und auszutauschen.

    Andere Variante, die mir erst nach dem Videodreh einfiel: Statt dem Schlauch nur das Edelstahlgeflecht direkt in das Abflussloch stecken und das Ganze dann in einen zweiten Eimer stellen. Dann sammelt sich im Zwischenraum der beiden Eimer das überschüssige Wasser und braucht dann nur ab und an ausgekippt zu werden.

    Antworten
  19. Luca

    Sven wo hast du Dir denn den Farbeimer gekauft?

    Antworten
  20. Sven

    Glaub über Ebay..Schau einfach oben in die Materiallistenlinks. Oder sonst lokal beim Baumarkt besorgen. 🙂

    Antworten
  21. Wurmfan

    Super Genial, wollte bn schon 36€ ausgeben.
    Alles was ich brauch hab ich daheim.
    Großes Dankeschön

    Antworten
  22. david

    Hi,
    hast du schon mal das Problem gehabt das es irgendwann zu viele Würmer im Eimer werden.

    Mfg

    Antworten
  23. Werner

    Hallo Sven
    Super die Anleitung. Zu den Eimern. Hat noch niemand Wohnung tapeziert, sprich gestrichen. Die Farbeimer schmeiß ich nie weg. Gehen für alles. Auch Würmer und sind schon bezahlt!

    😉

    Antworten
  24. Jörg

    Hallo Sven,

    das ist eine super Idee, hat alles super geklappt! Allerdings hat sich jetzt nach circa 2 Wochen unter der Zeitung jetzt leichter Schimmel gebildet. Die Zeitung und die obere Schicht Erde habe ich jetzt rausgeholt. Und jetzt? Vielleicht mal ohne Zeitung probieren?

    Antworten
  25. Ulrich Christen

    Hallo Sven
    Supper Deine Anleitung
    es funktionier jetzt schon 1 Jahr
    Danke für deine Tips
    Gruss Ulrich

    Antworten
  26. Daniel

    Hi ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich alles so gemacht wie im Video gezeigt allerdings kommt da bei mir die Frage auf „nachdem ich die Zeitung darauf gelegt habe und etwas Zeit verstrichen ist wie bekomme ich mit ob die Erde feucht genug ist? Im Schlauch ist kein Wasser aber die Zeitung ist auch nicht aufgefressen.

    Antworten
  27. Christoph

    Hallo Sven,
    super Anleitung!
    Hab meine Wurzucht vor 5 Tagen mit Würmern bezogen.
    Nun habe ich festgestellt, dass es zwischen Futter und Zeitung ersten leichten Schimmel gibt. (Futter besteht wie beschrieben aus Blättern und Rasenschnitt).
    Ist das Futter dann zu feucht? Oder ist das eher unbedenklich?

    Antworten
  28. Jessy

    Klasse Anleitung! Möchte die Würmer zwar für meine Wildbetta und nicht zum angeln, aber das ist ja egal 😉 Ich werde es gleich in meinem Urlaub nach bauen und hoffe, dass es klappt.

    Wie groß sind die den frischen Würmer in etwa? Kann ich die an 4 cm Jungfische verfüttern?

    Antworten
  29. Marion

    Könnte man die Wurmzucht auch auf dem Balkon halten? Wie ist das mit Überwinterung?

    Antworten
  30. Stephan

    Moin Sven.
    Erstmal vielen Dank für die Anleitung, hat alles bestens funktioniert. Bei mir zu Hause stehen noch etliche Kilo Natural-Erd-Substrat, funktioniert das alles auch mit dieser Erde?
    Gruß Stephan

    Antworten
  31. Stephanie

    Vielen Dank für die gut strukturierte und leicht nachzuahmende Anleitung. Ich habe Aquarien und darin teilweise Fische, die gerne ab und an mal Würmer fressen möchten. Bisher hielten mein Freund und ich unsere Würmer schlicht in Eimern, ohne Aufwand, aber irgendwann gab es immer ein Problem. Gerade bezüglich Futter und deines Drainagesystems, hast du uns vermutlich gute Lösungsansätze gegeben.

    Liebe Grüße und ertragreiches Angeln wünsche ich, Stephanie

    Antworten
  32. Harald

    Tolle Anleitung, vielen Dank !!!

    Antworten
  33. Steff

    Macht es Sinn, den Eimerboden mit einer Schicht Splitt als Drainage zu füllen und darauf dann die Erde? Könnte mir vorstellen, dass das überschüssige Wasser dann besser abläuft. Oder schadet das den Würmern?

    Antworten
  34. Betül Sogukcesme

    hallo,
    wir wollen auch Würmer züchten und brauchen informationen.Welche websiten empfehlst du?

    Antworten
  35. Timo Petcke

    Moin. Schönes Video. Sehr informativ.
    Ich hab vor zwei Tagen ebenfalls eine wurmzucht angefangen. Oben drauf auf der Erde nasse zeitung. Heute habe ich mal reingeschaut und alle Würmer sind an der Oberfläche. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal? Da ich eine Styroporbox benutze und keinen wasserablauf eingebaut habe befürchte ich iwie etwas falsch gemacht zu haben

    Antworten
  36. Leo Bertagnolli

    Danke für das video es war sehr reich an infos… Ich hätte eine frage bezüglich des luftlochs und zwar muss man so ein groses machen oder kann man auch nur viele kleine in den deckel stechen? Wenn sie mich auf facebock unter leo bertagnolli als freund anfragen würden würde ich mich sehr frwuen da ich ihnen dann manchmal schreiben könnte wenn ich ein problem mit meinen würmern habe

    Antworten
  37. Kai

    Klasse Bauanleitung.
    Habe diese ersteinmal in einem kleineren Maß umgesetzt um zu sehen wie die vermehrung vorangeht.

    Gestartet habe ich vor 2,5 monaten und konnte bis jetzt eine verdoppelung meiner Würmer verzeichnen.

    Werde das ganze jetzt umbauen / erweitern und einen Speißkübel dafür verwenden.
    Gruß
    Kai

    Antworten
  38. Sascha

    Hallo Sven,
    ich habe dein Video gesehen und gestern gleich nachgebaut. Ist wirklich einfach.
    Meine Frage nun beim Erdwechsel…Siebst du die Würmer aus, oder wie machst du das?
    Danke

    Antworten
  39. Sven Köhler

    3 Jahre zu spät hier, schade!
    Was mich interessiert hätte, wäre die Methode, die Würmer von der Erde zu trennen, wenn ich neue Erde in meine Zuchtbehältnisse gebe.
    Da bleiben doch Wurmeier zurück.

    Antworten
    • Sven

      Hallo Sven, bei  Teilaustausch von Erde in einer laufenden Zucht hat man in der Regel so viele  Eier dass man hier auf einen Teil verzichten kann. Gebt die überschüssige Erde einfach auf die Beete oder in den Kompost, auch da werden sich die Würmer entwickeln. Falls man zum Entnahmezeitpunkt noch nicht genug Würmer hat (Z.B. durch hohe Entnahme), empfielt sich ohnehin mit der entnommenden Erde ein weiteres Wurmzuchtgefäß anzusetzen.

      Antworten
  40. Tom

    Hallo Sven,
    Ich bin auch gerade dabei eine „Wurmfarm“ herzustellen. Ich habe aus meinem Kompost etliche Würmer raussortiert unteranderem aber auch Engerlinge. Das waren bestimmt so 30-40 Stück. Kann ich die mit dem Würmern zusammen halten?

    Antworten
  41. Michael

    Super Beitrag! Und irgendwie einfach zu verwirklichen. Wenn ich bedenke, was mein selig Vater für einen Aufwand betrieben hat …. Styroporkiste mit Holzaussenverkleidung, das ganze immer schön geschützt unterbringen und ja niemand ranlassen. Zugegeben, ich hab schon mal stibitzt, er hatte sie ja nicht inventarisiert. Und Mutter war der größte Fan, oha oha, wenn dann auch noch Maden auftauchten, war der Hausfrieden in Schräglage. Das konnte man nur mit gutem Fang wieder ausbügeln.

    Antworten
  42. Claus-Georg

    Bin begeistert und werde meine eigene Wurmzucht-Farm demnächst aufbauen. Muss nur noch einen Platz finden, den meine Frau und meine Tochter nicht gleich entdecken …
    Vielen Dank für die schöne Beschreibung und: Petri allen, die diesen Kommentar lesen werden.

    Antworten
  43. Jörg Jackisch

    Klasse Anleitung! Besten Dank dafür. Gruß Jörg

    Antworten
  44. Erhard

    Hallo Sven,habe auch nach Deinem Video nachgebaut läuft super, der Eimer steht bei mir im Keller keine Fliegen und auch kein Ärger mit der Frau füttere mit Maismehl, Zeitung wenig Grasschnitt dadurch kaum Wasser im Eimer. Das ganze seit August muß aber jetzt einen neuen Eimer bauen wird langsam eng für die Würmer. Nochmal vielen Dank für das Video kann man nur empfehlen da sehr Preiswert.
    Gruß Erhard

    Antworten
  45. Mario

    Moin Sven, Danke vorab,für diese Super Anleitung. Leider ist die Sache mit der Drainage nicht optimal, da sich das Drahtgeflecht am Ablauf mit Erde zuletzt. Gibt es da schon Optimierungsmöglichleiten? Hätte jetzt unten einen „Beutel“ aus Fliegengitter angebastelt. Danke für ein Feedback und immer ne straffe Schnur und Petri.

    Antworten
  46. Walter Albers

    Alles gut erklärt!
    Werde einmal damit anfangen.
    Dankeschön!!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert